Gelesen: Wann sind wir wirklich zufrieden?

Wie zufrieden sind die Deutschen? Steigern Kinder die Zufriedenheit? Macht Geld uns zufrieden? Martin Schröder hat die Ergebnisse einer Studie zum Thema Zufriedenheit zusammengefasst. Die SOEP Studie hat jahrzehntelang Haushalte befragt um ein umfassendes Bild der Faktoren zu erhalten, die die Zufriedenheit der Deutschen beeinflussen.

In seinem Buch “Wann sind wir wirklich zufrieden?” teilt der Autor mal mehr, mal weniger unbequeme Wahrheiten. Er gibt keine Ratschläge sondern zeigt uns lediglich was die Statistik sagt. Rückschlüsse auf das eigene Leben muss dann jeder selbst ziehen. Die Eregebnisse sind oft überraschend und es zeigt sich manches Mal eine Diskrepanz zwischen dem, was Menschen denken, was sie zufrieden macht, und was sie wirklich zufrieden macht.

Schröder untermalt die Studienergebnisse mit hilfreichen Grafiken und erklärt leicht verstädnlich die Ergebnisse und Zusammenhänge. Für mich war das Buch äußerst informativ und unterhaltsam. Ich hatte jede Menge Aha-Momente und viel Freude daran, meine Erkenntnisse mit Faimilie und Freunden zu teilen. “Wann sind wir wirklich zufrieden?” ist im C. Bertelsmann Verlag erschienen. Mein Dank geht an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Share:

2 Comments

  1. July 26, 2020 / 5:56 pm

    DAS hört sich mal richtig gut an und ist auf meine “Merken-Liste” gewandert.
    Danke fürs Vorstellen 🙂

    LG Lisa

    • Bearnerdette1
      August 6, 2020 / 11:09 am

      Gerne doch! 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Please connect your site to YouTube via this page before using this widget.